„Ich träumte von ihnen in Gold, aber sie sind besser aus Stahl"

Geträumt in Gold, verwirklicht in Stahl...

“Als Kind habe ich mich oft gefragt, warum Gold so kostbar ist. Erwachsene erklärten, dass es daran lag, dass Gold niemals oxidiert und ewig hält. Als Teenager fragte ich mich naiv, warum Edelstahl nicht so wertvoll ist wie Gold, wenn er im Laufe der Zeit unverändert bleiben kann, selbst wenn er extremen chemischen, oxidationsbedingten und mechanischen Belastungen ausgesetzt ist.

Später als Erwachsener, erschloss mir mein Studium der Metalle und deren Herstellung die physikalischen Details und auch  warum Edelstahl in verschiedenen Qualitätsstufen produziert wird. Bedarf er doch einer anderen Qualität, wenn er zur Verformung oder zum Schmelzen und nicht zum Fräsen und Drehen hergestellt wird. Zum Fräsen und Drehen muss ein homogener Edelstahlblock Verwendung finden.  

Als ich einige Jahre nach dem Studium die Gründung einer Armaturenfabrik verfolgte, entschied ich, dass die Armaturen, die ich produziere, ewig halten müssen. Länger als die Küche, in der sie eingebaut sind.  Ich wusste, dass sie daher aus Edelstahl sein mussten.”

Edelstahl-Armaturen als Skulpturen

Um meinen Überzeugungen treu zu bleiben, wollte ich niemals Kompromisse eingehen, was auch immer es kostet. Wenn ich wollte, dass meine Armaturen ewig halten, musste ich sicherstellen, dass jedes innere und äußere metallische Element aus einem gleichartigen Metallblock entsteht. Das es aus einem massiven Block aus Metall extrahiert wird, wie eine Skulptur, die aus einem Marmorblock herausgemeißelt ist. Dass die metallischen Strukturen in jedem Bauteil des Wasserhahns identisch sind.

Qualität ohne Kompromisse

Das  Motto ” lautet Qualität ohne Kompromisse”. Man mag mich für einen Idealisten halten, aber ich entwickle und produziere die besten Wasserhähne der Welt.”

Liebe zum Wasser

“In Genua geboren war Wasser mein Element und ich blieb für immer tief mit dem Meer verbunden. Deshalb haben alle Wasserhähne aus meiner Entwicklung einen Namen mit Bezug zum Meer und zu seinen Booten.  

Mit dem Entwurf eines Wasserhahns wird der  Fluss des Wassers gestaltet, wird das  Wasser im Haus direkt für Ihre Hände verfügbar. Mein unternehmerischer Traum ist der respektvolle Umgang mit Wasser in den Häusern und deren anspruchsvollen Küchen und Bädern. Ein Traum, der in den Jahren meiner Geschäftstätigkeit bisher zu 9 Patenten geführt hat”.

Maurizio Breschi, Gründer, Designer und  Produktentwickler